Betonfeinguss, Segmentiert und ungewöhnlich.

 
 
Starkes Statement im Durchmesser von 1,5 Meter
Der Maschinenring ist bekannt für seine robusten und schweren Gerätschaften. Da ist die Darstellung des Firmenlogos in robuster und schwerer Ausführung naheliegend.
Ein neues, ungewöhnliches Projekt, spannend und herausfordernd.
Übernahme des Logos, Segementerstellung, Reduzierung der Segmentvariationen durch Symmetrie für rationellen Formenbau.
Die Arbeit oder man wächst mit den Herausforderungen
Wir haben kurz überlegt, was realisierbar ist und haben dann noch ein wenig an den Stellschrauben gedreht: etwas größer, etwas schwerer, etwas präziser und trotzdem noch passend für ein vernünftiges Kostenbudget. Und schon haben uns die Eckdaten fest im Griff.
Schon jetzt wissen wir, dass es kniffelig wird. Gut, dann gibt es etwas dazuzulernen.
Ausfräsen der einzelnen Segmente via CNC.
Löschung des R im Karibikhafen - so ganz ernst geht es nicht immer bei uns zu ...
Alle Segmente für den Formenbau gefertigt und verschliffen.
Stehbolzen, weil der Einsatz im Innenbereich ist, reicht verzinkte Ware aus.
Guss aller Teile, je mit definierten Stehbolzen. 13,3 Liter Beton, knapp 32 Kilogramm.
Das R - frisch ausgeschalt und noch betonfeucht.
Stehbolzen zur sicheren Montage an der Grundplatte.

Testplatzierung an den definierten Logopunkten, Beton noch unsatiniert - vor dem Säurebad.

Fräsungen für die Stehbolzen, Aussparungen im Schablonenpapier.

Eingeklebte Segmente, mit Distanzstücken für die Schattenfuge

Montageschiene aus starkem 5mm Material, ordentliche WIG-Schweissung.

Zwei Montagehalter, verschraubt und zusätzlich verklebt, Reliefplatte im Träger.

Variable Krankonstruktion, verschmutzungsfreie Montage auch im Büroumfeld.

Gegenhalter wandseitig - als Rahmen geschweißt mit ausreichend Haltepunkten auch bei Leichtbauwänden.

Heberahmen - Relief lediglich gegen Abkippen gering fixiert.

 

Abnahme des Schablonen- und Transportschutzpapieres.

Montage / Oberkante knapp vier Meter, lediglich 10mm Wandabstand. Es ist keine Befestigung sichtbar.

Montage im Zeitraffer.