Schild der Solidarität (verteilte Stückzahl: über 1400 Stück / Stand 08.05.2020)
- Die Aktion ist beendet -
Schilde werden weiterhin hergestellt und nun preiswert zu 5,90 EUR das Stück abgegeben.

Als uns klar wurde, dass persönliche Schutzausrüstungen für Menschen innerhalb der Corona-Krise essentiell sind und wir erfuhren, dass es Lieferengpässe gibt, haben wir geschaut, was uns möglich ist.

Kurz vorausgeschickt: Wir leben in einer Gesellschaft, die für Bildung und soziale Absicherung sorgt. Ob das hinreichend ist, darüber kann man streiten. Aber dass das uns ein freies, sicheres, selbstbestimmtes Leben ermöglicht, ist nicht von der Hand zu weisen.
Und wenn es in der Gesellschaft mal klemmt, sollte man aushelfen. Das war und ist nicht ungewöhnlich - das Ehrenamt vieler spricht Bände.

Also stellen wir jetzt Gesichtsschilde her und verschenken sie. Im Gegenzug rufen wir zu einer Spende für das Kulturnetzwerk Waldeck auf.
Das Kulturnetzwerk ist noch jung, aber es versucht schon jetzt innerhalb der Krise dafür zu sorgen, dass es mit der Kunst vor Ort weitergehen kann.
Wir finden, dass die Gesellschaft Kompasse braucht. Pragmatischer Richtungsgeber ist die Politik. Ein weiterer positiv auffordernder Richtungsgeber ist die Kunst und Kultur. Da muss die Unterstützung hin.
Gesichtsschilde in Reih und Glied - Unser Ausstoß ist bis zu hundert Schilder pro Tag
Bordmittel und Effizienz
Trotz aller Bemühungen sollte das Gesichtsschild rationell herstellbar sein und die verwendeten Teile sollten leicht ohne Sonderanfertigung verfügbar sein.
Zum Glück haben wir noch einen großen Vorrat an transparentem PET Material und die notwendigen Maschinen zur Arbeitsvorbereitung.
Trotz der schnellen Planung ist es kein Produkt der zweiten Wahl. Alle Oberflächen sind desinfizierbar und die Schilde tragen sich auch über einen längeren Zeitraum gut.
Distanzgebender Hartschaum sorgt für eine gute Hinterlüftung, gegen schnelles Beschlagen der Sichtscheibe.
Der Arbeistplatz: Unsere Pfaff. Über fünfzig und ein echter Evergreen!
Zuschnitte der Kunststofffolie
Das Schild ist auch für Brillenträger geeignet